Steuernews Kompakt

AUGEN.BLICKE – Eine Hommage an Dr. Friedrich Hermann de Leuw

Nachdem wir schon mit unserer letzten Ausstellung, der Erich Hasenclever Retrospektive, einen großen Solinger geehrt haben, wollen wir nun mit der Ausstellung AUGEN.BLICKE, einer Hommage an Dr. Friedrich Hermann de Leuw, einen weiteren großen Solinger ehren. Dabei ist der weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmte Augenarzt de Leuw nicht nur Solinger, sondern praktizierte in direkter Nähe zu unserer Kanzlei in Gräfrath. Von daher war es uns ein echtes Anliegen die Ausstellung, die bereits im April anlässlich des 225. Geburtstages von den Leuw im Rahmen des Solinger KulturMorgens vorgestellt wurde, über einen längeren Zeitraum in unseren Kanzleiräumen zugänglich zu machen.

Im Rahmen der Ausstellung haben sich Gräfrather – und befreundete Künstler mit dem Schaffen und Wirken von Dr. Friedrich Hermann de Leuw auseinandergesetzt. So ist eine große Bandbreite an Werken von Malerei über Fotografie bis hin zu Skulpturen entstanden. In Anlehnung an das 225. Geburtsjubiläum hat der Gräfrather Galerist und Künstler Dirk Balke eine Reihe von 225 Augenpaaren von Gräfrathern geschaffen, Christian Koester hat die Besucher des KulturMorgens unter dem Titel „Augenweide“ auf einer Wiese fotografiert und der Bildhauer Boris von Reibnitz hat die Skulpturen zweier Köpfe geschaffen, die es den Besuchern ermöglichen, in die Köpfe anderer zu sehen.

Ausstellungskatalog

Auf der Vernissage  wird erstmals auch ein Katalog der Öffentlichkeit vorgestellt, der die Ausstellungsstücke und den KulturMorgen im April dokumentiert. Der Katalog kann im Rahmen der Ausstellung als auch in der Galerie ART-ECK am Gräfrather Marktplatz für einen Unkostenbeitrag von fünf Euro erworben werden.

Teilnehmende Künstler:

Moritz Albert,  Dirk Balke, Doro Barnewitz, Sabine Danielzig, Petra Flachsenberg, Christina Koester, Gerhard Lauster, Boris von Reibnitz, Ulrich Staudenmeier, Carsten Weck

Mehr Infos zum Leben und Wirken von Dr. Friedrich Hermann de Leuw auf Wikipedia:

Dr. Friedrich Hermann de Leuw